Podcast

Politik

Menschenrechtsverletzungen im Olympia-Land Russland

Massendemonstrationen gegen Ausländer, Gewalt gegen Homosexuelle oder die Verhaftung von Greenpeace Aktivisten: Keine Woche vergeht ohne dass Russland negativ Schlagzeilen macht.

Um davon abzulenken schickt Russland nun unter anderem in einer medienwirksamen Aktion die Olympische Fackel in den Weltraum. Denn in drei Monaten beginnen im russischen Sotschi die olympischen Winterspiele 2014. Und der russische Präsident Putin, sonnt sich jetzt schon im Glanz der weltweiten Aufmerksamkeit und verkauft sich und seine Politik als demokratisch und fortschrittlich. Deshalb nutzt auch Amnesty International den Anlass um auf die gravierende Menschenrechtslage in Russland aufmerksam zu machen. Karin Bachmann hat mit Reto Rufener von Amnesty International über die Kampagne „Gerechtigkeit auch abseits der Spiele“ geredet.

Autor: Karin Bachmann

Radio: RaBe Datum: 07.11.2013

Länge: 03:02 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)